Menu

So vielfältig kann Musik sein


über mich

So vielfältig kann Musik sein

Zu musizieren bedeutet nicht immer nur einen Text zu schreiben und ihn mit Tönen und einen Rhythmus zu versehen. Das Thema Musik hat noch so viel mehr zu bieten. Manche Songs können ein wahrhafter Therapeut sein. Sie helfen in schweren Zeiten und geben Mut. Außerdem fördert Musik die soziale Interaktion. Eine Verbindung zu Interpreten sowie zur Fanbase wird aufgebaut. Genauso werden schöne Momente mit Freunden und der Familie erlebt. Aber auch Kontakte etwa zu Musiklehrern kommen zustande. Vor allem kann Musizieren ebenso die eigenen Fähigkeiten fördern. Schon eine musikalische Früherziehung verbessert vermutlich die Gedächtnisleistung. Wenn du dich von dieser Einleitung angesprochen fühlst und dich für das Thema interessiert, komme doch auf unseren Blog und lese dir ein paar Beiträge durch! Kommentiere auch gerne und teil deine Erfahrungen mit.

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Zufriedenheit garantiert: Warum Sie einen Instrumentenhändler brauchen
15 Februar 2024

Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Musikinstr

Mit dem Schlagzeug fühlen wie ein Rockstar
17 Juli 2023

Schon als Kind hat jeder von uns Träume gehabt. Wa

Die verschiedenen Varianten der Zupfinstrumente
26 April 2022

Der Ursprung und die Geschichte der Musikinstrumen

Schlagwörter

Mit dem Schlagzeug fühlen wie ein Rockstar

Schon als Kind hat jeder von uns Träume gehabt. Was möchte man in Zukunft werden, als was soll man später tätig sein? Diese Frage stellt sich jeder mal, ob bewusst oder nicht, ist ein anderes Thema. Fakt ist, viele wollen Musiker werden, bereits jung durchstarten und mit melodischen Klängen die Welt erobern. Als Vorbilder dienen zumeist Stars, welche man manchmal auch noch im Erwachsenenalter hinterher eifern möchte. Nicht selten können solche Vorbilder dazu animieren, dass man selbst eine Band gründen möchte. Doch bevor es so weit ist, muss man natürlich ein Instrument beherrschen. Wie wäre es mit einem Schlagzeug? Wer vor hat, für sich oder dem eigenen Nachwuchs ein solches Instrument kaufen zu wollen, muss natürlich einiges beachten. Wenn man frisch in die Materie einsteigt, dann geht es oft erst mal nur darum, die grundlegenden Techniken zu lernen. Es braucht da keine zwanzig Becken, Trommeln oder hochmoderne Zusatztechnik.

Viele Händler bieten gerade für Kinder Einsteigersets an, welche freilich nicht so klingen, wie Instrumente im Profibereich. Doch für den Start reicht auch ein Set mit einer einfachen Bassdrum, Hi-Hats und eine Snare, optional noch ein Becken sowie die dazugehörigen Fußpedalen. Oftmals sind auch Trommelstöcker, auch Sticks genannt, sowie ein Hocker im Set mit inkludiert. Man darf von der Qualität eben nicht dasselbe erwarten, wie von Instrumenten, welche große Rockstars nutzen. Dennoch ist es ein gigantisches Gefühl, endlich das erste und eigene Schlagzeug vor sich zu Hause stehen zu haben. Hat man ein passendes Instrument erworben, muss man sich überlegen, ob der Raum, wo dieses steht, für Übungsstunden wirklich geeignet ist. Gegebenenfalls sollte man sich über diesen Aspekt schon vor dem Kauf ernsthafte Gedanken machen, häufig fällt ein Kauf dann schon flach, denn Mitmieter im Haus oder Nachbarn sind nicht immer begeistert, wenn man regelmäßig Drum-Sessions abhält und somit in deren Augen Lärm erzeugt.



Es ist natürlich kein Geheimnis, dass das Spielen auf so einem Instrument eine hohe Anzahl an Dezibel erzeugt. Der zukünftige Übungsraum sollte also so ausgewählt werden, dass das umliegende Umfeld sich nicht gestört fühlt, wenn man beispielsweise zur Mittagszeit sich beim Trommeln ausprobieren möchte. Wer in einem Eigenheim wohnt, kann hierfür eventuell einen innenliegenden Raum oder Keller nutzen. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, so gibt es hin und wieder regional ansässige Anbieter, welche Proberäume sehr günstig vermieten. Ob letztgenanntes infrage kommt, richtet sich auch nach der Häufigkeit und dem Sinn, warum man überhaupt ein Schlagzeug erworben hat und darauf spielen will. Eventuell kann es zudem sinnvoll sein, den Übungsraum zu isolieren, da ein Schallschutz innen für eine bessere Akustik sorgt und nach außen hin keine Bässe drängen können.


Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Musikinstrumente Karl Danner GmbH!